Die Recruitingfotografie hat innerhalb der letzten Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wo früher triste Jobanzeigen in Textform vorzufinden waren, springen jetzt kreative und ansprechende Bilder und Videosequenzen ins Auge. Recruitingfotografie ist eine spezielle Art der Fotografie, die Betriebe und Unternehmen nutzen, um ihre Arbeitsumgebung, die Unternehmenskultur und ihre Werte zu präsentieren.
Egal ob für Arztpraxen, in der Landtechnik oder allgemein im Handwerk: Gutes Recruiting-Werkzeug braucht mittlerweile jeder Betrieb. Durch eine authentische Darstellung können Unternehmen damit nämlich Vertrauen aufbauen und sich positiv von der Konkurrenz abheben. Ziel dieser Fotografie ist es, ein authentisches und attraktives Bild des Arbeitgebers zu vermitteln und so das Interesse und die Bewerbung von qualifizierten Kandidat:innen zu fördern.
Als Videofotografie-Profis gehört eine professionelle Recruitingfotografie neben dem Bereich der „Recruitingfilme“ zu unseren Kernkompetenzen.
Ein wichtiger Aspekt der Recruitingfotografie ist es, ein möglichst breites Spektrum an Bewerber:innen anzusprechen. Wichtige Aspekte der Arbeitsumgebung (einschließlich der Büroräume, Gemeinschaftsbereiche oder Job-Benefits) können Teil der Recruitingfotografie sein. Zudem zeigen die Bilder oft Mitarbeiter:innen bei der Arbeit, in Meetings, bei Teamaktivitäten oder in sozialen Interaktionen, um die Zusammenarbeit und das Miteinander zu betonen. Auch Fotos von Führungskräften und deren Interaktion mit dem Team können die Führungskultur und das Engagement des Unternehmens verdeutlichen und schaffen ein Begegnen auf Augenhöhe.
Professionelle Personalbeschaffungsmaßnahmen spielen auch beim Thema „Employer Branding“ eine große Rolle. Visuelle Kommunikation stärkt die Arbeitgebermarke signifikant und beweist Präsenz im Web und auf den sozialen Medien (wie beispielsweise TikTok, Instagram oder Facebook).
Die Candidate Experience umfasst alle Wahrnehmungen und Erfahrungen, die Bewerber:innen während der Bewerbungsphase mit einem Unternehmen sammelt. Dazu zählen sämtliche Berührungspunkte wie die Stellensuche, die Karriereseite, der Bewerbungs- und Interviewprozess sowie das Onboarding. Durch authentische und professionelle Recruitingfotografie können hier bereits im Vorfeld Missverständnisse ausgeräumt und Erwartungshaltungen angeglichen werden. Im Endeffekt gelingt dadurch eine höhere Trefferquote bei einer gezielten Mitarbeiter:innensuche.
Jobanzeigen haben sich in den letzten Jahren von einfachen, textbasierten Inseraten in den gängigen Printmedien zu komplexen, multimedialen und interaktiven Online-Inhalten entwickelt. Die Nutzung moderner Technologien und Plattformen hat den Prozess sowohl für Arbeitgeber:innen als auch für Bewerber:innen effizienter und ansprechender gemacht.
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da in die Preiszusammensetzung einige spezifische Faktoren hinein spielen (wie beispielsweise Umfang des Projekts). Was wir aber sagen können: Wir bieten ein Rundum-sorglos-Paket, das keine Wünsche offen lässt und geben unser Bestes für optimale Ergebnisse!
Egal ob in Augsburg, München, Landsberg oder Stuttgart: Wir sind für unsere Auftraggeber:innen deutschlandweit im Einsatz!
Unser kreatives Inhouse-Team bringt immer wieder aufs Neue einzigartige und innovative Konzeptentwicklungen für diverse Fotoshootings hervor und wir würden sagen: Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Unter unseren Blogbeiträgen finden Sie ein paar unserer letzten Recruitingvideo und -fotografieeinsätze.
Recruitingmotive für Neptun in Schwabmünchen
Azubi-Recruiting für Hirschvogel in Denklingen
Spannende Projekte, ein Blick hinter die Kulissen und hilfreiche Tipps, all das erwartet Sie in unserem regelmäßigen Newsletter.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von my.sendinblue.com zu laden.