Ein Imagefilm dient dazu, die Identität, die Werte und die Vision eines Unternehmens oder einer Marke auf emotionale und ansprechende Weise zu präsentieren. Im Gegensatz zu Werbespots oder Produktvideos steht hier nicht das direkte Verkaufen im Vordergrund, sondern die emotionale Ansprache und die Darstellung der Unternehmenskultur. Durch die Verwendung von bewegten Bildern, Musik und Texten
kann ein Imagefilm eine starke emotionale Verbindung zur Zielgruppe herstellen. Ebenso vermittelt ein gut produzierter Film ein authentisches Bild des Unternehmens und seiner Mitarbeiter:innen, was das Vertrauen der Kunden stärkt. Außerdem kann er auf der Unternehmenswebsite, in sozialen Medien, bei Veranstaltungen oder in Präsentationen eingesetzt werden und erreicht so eine breite Zielgruppe.
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Imagevideos bieten eine effektive Möglichkeit, das gewünschte Image einer Marke visuell darzustellen. Sie wecken Emotionen und stellen somit eine stärkere Verbindung zu Ihrem Unternehmen her. Gerade die jüngere Generation konsumiert vermehrt Bewegtbild, da der Zugang über Video-Streaming-Plattformen, soziale Netwerke und mobile Geräte einfach und bequem ist. Ein gutes Image schafft Vertrauen, was wiederum zu einer höheren Kundenbindung führt. Kund:innen, die sich mit Ihrer Marke identifizieren und positive Erfahrung damit gemacht haben, bleiben in der Regel treu und empfehlen diese im Idealfall weiter.
Die Inhalte eines Imagefilms können je nach Ziel und Botschaft variieren. Außerdem sind Branche und Kundensegment ausschlaggebend für eine optimale Darstellung der Marke. Eine emotionale oder beeindruckende einleitende Szene weckt zu Beginn das Interesse und führt in die Welt der Marke ein. Ihre Marke selbst kann durch visuelle Darstellung, Texteinblendungen, Voice-over oder Interviews mit Schlüsselfiguren präsentiert werden. Richtig oder falsch gibt es hierbei nicht – auf Authenzität und die optimale Ansprache der Zielgruppe kommt es an. Am Ende eines werblichen Films folgt häufig ein Aufruf zum Handeln und ermutigt die Zuschauer:innen, sich weiter mit der Marke zu beschäftigen.
Die optimale Länge eines Imagefilms hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Zielgruppe, der Botschaft und des Kontexts, in dem der Film präsentiert wird. In den meisten Fällen ist er von 1 bis 3 Minuten Länge ideal, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Bei komplexeren Themen oder ausführlicheren Darstellungen kann jedoch auch ein längerer Film sinnvoll sein.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:
Ein Unternehmenstrailer ist eine Art Imagefilm, der darauf abzielt, die Identität und Werte eines Unternehmens prägnant zu präsentieren. Imagefilme sind ausführlich und erzählend, während Unternehmenstrailer einen ersten Eindruck vermitteln und das Markenimage dabei stärken. Trailer können vielseitig angewendet werden und erreichen somit eine breite Zielgruppe, z. B. auf der eigenen Website, in sozialen Netzwerken, auf Messen oder bei Präsentationen.
Wir durften bereits etliche Kund:innen bei Ihren Markenfilmen begleiten, Einblicke in Kundenprojekte finden Sie in unserem Bereich „Aktuelles“.
Imagefilme haben wir für beispielsweise für BMK Group in Augsburg, Pöttinger Landtechnik in Landsberg am Lech oder Öko-Haus im Unterallgäu umgesetzt.
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