Mitarbeiter:innenfotos für Social Media? Dass sich ausgefallene Recruiting-Motive immer größerer Beliebtheit erfreuen, ist nicht zuletzt dem enormen Fachpersonalmangel geschuldet. Wie aber schafft man es, Aufmerksamkeit und Reichweite für das eigene Unternehmen zu generieren? Am besten gelingt dies in Form eines Recruitingfilms oder einer ausgefallenen Recruitingkampagne. Und genau dafür durften wir die passenden Recruiting-Motive erstellen.
Langweilige Recruitingmaßnahmen? Nicht mit Hydro-Tech!
Wer Hydro-Tech kennt, weiß, dass die Bobinger Firma für Beton- und Bausanierung für Action und Power steht. Hydro-Tech hat es zudem geschafft, das Genre „Imagefilm“ auf ein neues Level zu heben. Wir, das Team von Matthias Baumgartner Videofotografie, durften bereits einen Action-Imagefilm für und mit Hydro-Tech drehen und freuen uns über die langjährig gute Zusammenarbeit. Dass die Bausanierungsfirma auch beim Thema Recruiting etwas ganz Besonderes braucht, war uns sofort klar, als wir beauftragt wurden, geeignete Recruiting-Motive zu erstellen.
Mitarbeiter:innenfotos auf Social Media sorgen für Authentizität
Dass es durchaus sinnvoll ist, die eigenen Mitarbeiter:innen (selbstverständlich nur, sofern diese einverstanden sind) auf Social Media und in Recruitingkampagnen zu zeigen, beweisen einige unserer abgeschlossenen Projekte und auch das positive Feedback dazu. Bei unserem Projekt für Hydro-Tech sollten auch die Recruiting-Motive in Richtung „Actionfilme“ gehen. Deswegen wählten wir eine dramatische Lichtsetzung und spezielle Zeichnungen. Wir entschieden uns für drei Mitarbeiter, welche jeweils in unterschiedlichen Posen (teilweise mit Werkzeugen und Baumaschinen) vor einem Baustellen-Setting fotografiert wurden. Im Anschluss ergänzten wir die Fotomotive mit Zeichnungen, welche von unserem kreativen Inhouse-Team per Hand digital gezeichnet wurde. Inspirationen hierzu waren vor allem moderne Comic-Illustrationen, mit deren stark definierten Schatten in komplett schwarz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die fertigen Recruiting-Motive können nun auf Social Media, der Website, sowie auf Werbeplakaten und -bannern verwendet werden.
Der Renner auf Instagram & Co: Reels
Nachdem die Motive erstellt waren, hatten wir die Idee, sie zusätzlich in kleine Recruitingfilme zu integrieren, die als Reels verwendet werden können. In Kombination mit auffälligen und außergewöhnlichen Stellenbezeichnungen ziehen sie die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auf sich. Sogenannte „Reels“ haben auf Social Media eine zunehmend wichtige Bedeutung erlangt, insbesondere auf Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok. Reels sind kurze Videoclips, die auf den verschiedenen Plattformen hochgeladen und geteilt werden können. Sie sind 15 bis 60 Sekunden lang und ermöglichen es den Nutzer:innen, kreative und unterhaltsame Inhalte zu erstellen und zu teilen. Die kurzen Clips haben verschiedene Inhalte, darunter lustige Sketche, Tanzvideos, Tutorials, Produktpräsentationen und eben Recruiting-Inhalte zur Mitarbeiter:innengewinnung. Die Kurzfilme haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen und sind zu einem wichtigen Bestandteil der Social-Media-Landschaft geworden.
Die Mitarbeitersuche ist auch für Ihr Unternehmen ein wichtiges Thema? Gerne unterstützen wir Sie mit professionellen Recruitingmotiven, authentischen Imagefilmen oder mit einer vollständig ausgearbeiteten Recruiting-Kampagne. Melden Sie sich einfach bei uns, wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen.