Meine Ausbildung zur Fotografin bei Matthias Baumgartner Videofotografie

Ausbildung zur Fotografin

Hi, mein Name ist Annika und ich bin seit September 2022 Auszubildende bei Matthias Baumgartner Videofotografie. Nach einem kurzen Praktikum und meiner Festanstellung als Assistentin in der Fotografie entschied ich mich zur Ausbildung als Fotografin.
Durch die Möglichkeit, mich bei Matthias Baumgartner individuell verwirklichen und einbringen zu können, fand ich genau den richtigen Platz. Nicht nur das selbstständige und kreative Arbeiten macht mir besonders Freude, auch, dass mir Verantwortung für Projekte übertragen wird. Ich habe schon viel gelernt und lerne dennoch jeden Tag dazu. Es wird nie langweilig.

 

 

Meine Aufgaben als Auszubildende

Zu meinen Aufgaben zählen neben der Shooting- und Drehassistenz, auch die Vor- und Nachbereitung von Fotoprojekten. Dabei liegt bei den meisten Projekten im Bereich der Fotografie die Verantwortung für die komplette Postproduktion bei mir. Dazu gehört die Sicherung der Daten, die Fotobearbeitung mit Lightroom, die Retusche in Photoshop und das Bereitstellen der Fotos für unsere Kunden.

Einige Shootings durfte ich auch schon komplett alleine übernehmen, diese waren im Bereich Porträt, Architektur, Kunden-Referenzen (Reproduktion) und Hochzeitsreportage. Bei meiner Ausbildungsstelle habe ich die perfekte Chance, praktische Erfahrung zu sammeln und das mit modernem Equipment und den neusten Programmen.

 

 

Teamwork

Natürlich schaffe ich das alles nicht allein und ohne ein gut eingespieltes Team würde die Arbeit auch nur halb soviel Spaß machen. Zusammen arbeiten wir an Projekten, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Aber bei uns wird nicht nur gearbeitet, durch das wöchentliche gemeinsame Mittagsessen, das Team-Yoga und die gemeinsamen Ausflüge (wie zum Beispiel unsere Teilnahme beim XLETIX in Erding) wird unser Miteinander positiv gestärkt.

 

 

Mein Arbeitsalltag

Im Rahmen eines Schulprojektes nahm ich ein Video über meinen Arbeitsalltag auf. Dieser kleine Film zeigt zwar nicht mich, gibt aber einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag als Auszubildende bei Matthias Baumgartner Videofotografie.
Viel Spaß!

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Wissenswertes über die Ausbildung zur Fotografin

Die Theorie lerne ich hauptsächlich in der Berufsschule, die ich im zwei-wöchentlichen Blockunterricht (ca. 6x im Jahr) besuche. Dort lerne ich zusätzlich zum Betrieb alles Technische: von der Bildentstehung in der Kamera über unterschiedliche Gestaltungsmittel bis hin zu praktischen Tipps.
Die Ausbildung zum*r Fotograf*in dauert 3 Jahre. Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes wird im zweiten Lehrjahr eine Zwischenprüfung abgelegt. Abgeschlossen wir die Ausbildung nach der Ausbildungszeit mit einer bestandenen Abschlussprüfung.

 

 

Du bist auf der Suche nach einem Job oder Praktikum in einem dynamischen und kreativen Unternehmen? Unsere aktuell offenen Stellen findest du hier.

Melde dich einfach bei uns, wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen!

 

✉️  mail@matthias-baumgartner.de
📞  08203/3170040

Sie planen ein Projekt und benötigen Unterstützung im Bereich Fotografie und Filmproduktion? Wir freuen uns über eine Zusammenarbeit, melden Sie sich einfach in umserem Studio telefonisch oder per Mail.

Newsletter

"Neues vom Matthias"

Spannende Projekte, ein Blick hinter die Kulissen und hilfreiche Tipps, all das erwartet Sie in unserem regelmäßigen Newsletter.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von my.sendinblue.com zu laden.

Inhalt laden